SVEB |
---|
SVEB Zertifikat AusbilderIn |
SVEB Kursinhalt |
Kursprogramm |
AdA-Baukasten |
F.A.Q |
SVEB Quiz |
EUROLTA |
EUROLTA F.A.Q. |
SVEB-Blog |
---|
Was ist SVEB 2? |
Was ist Erwachsenenbildner? |
Was genau ist eigentlich SVEB? |
Was ist das SVEB-Zertifikat? |
SVEB-Vorbereitungskurse in Zürich |
IHRE VORTEILE |
---|
Zentrale Lokalität |
Qualifizierte SVEB-Ausbildner |
à 6 bis max. 16 Personen |
Kostenloses Beratungsgespräch |
Attraktive Preise |
Wir bieten Ihnen im Rahmen der SVEB-Ausbildung „Ausbilder/in – Durchführung von Lernveranstaltungen» folgendes Kursprogramm:
Einführung in die Erwachsenenbildung
Am ersten Kurstag werden wir mit dem gegenseitigen Kennenlernen, sowie mit der Einführung in die Kursinhalte einsteigen. Die Kursteilnehmenden können sich so orientieren und in einer angenehmen und wertschätzenden Umgebung ihre Weiterbildung starten.
Psychologische Grundlagen des Lernens und Lernstrategien
Die Kursteilnehmenden bekommen einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Lerntheorien, die es Ihnen erlauben wird, Lehrmethoden zu bewerten und diese auf Ihrem Fachgebiet einzusetzen
Kursplanung und Didaktik
Am ersten Kurstag werden wir mit dem gegenseitigen Kennenlernen, sowie mit der Einführung in die Kursinhalte einsteigen. Die Kursteilnehmenden können sich so orientieren und in einer angenehmen und wertschätzenden Umgebung ihre Weiterbildung starten.
Methoden
Am ersten Kurstag werden wir mit dem gegenseitigen Kennenlernen, sowie mit der Einführung in die Kursinhalte einsteigen. Die Kursteilnehmenden können sich so orientieren und in einer angenehmen und wertschätzenden Umgebung ihre Weiterbildung starten.
Einsatz von Medien und Hilfsmitteln im Kurs
Am ersten Kurstag werden wir mit dem gegenseitigen Kennenlernen, sowie mit der Einführung in die Kursinhalte einsteigen. Die Kursteilnehmenden können sich so orientieren und in einer angenehmen und wertschätzenden Umgebung ihre Weiterbildung starten.
Grundlagen der Kommunikation
Am ersten Kurstag werden wir mit dem gegenseitigen Kennenlernen, sowie mit der Einführung in die Kursinhalte einsteigen. Die Kursteilnehmenden können sich so orientieren und in einer angenehmen und wertschätzenden Umgebung ihre Weiterbildung starten.
Motivationale Aspekte des Lernens
Wie motiviere ich meine Schüler*innen? Oder wie aktiviere ich ihre schon vorhandene Motivation? Auf diese Fragen gehen wir in einer Kurseinheit ausführlich ein und bieten Tipps und Tricks, wie man seinen Schüler*innen den Spass am Lernen nicht verdirbt, sondern ihn fördert.
Messen von Lernerfolgen und Leistungsnachweise
Die Bewertung und Einschätzung von Lernerfolgen gehören selbstverständlich auch zum Aufgabenbereich eines Ausbilders/einer Ausbilderin. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.
Umgang mit Konflikten im Kurs
Eine besondere Herausforderung können Konflikte darstellen. Im Umgang mit unseren Mitmenschen sind diese aber unvermeidlich. Lernen Sie hier, wie sie Konflikte früh erkennen und ihnen entgegenwirken können, welche Methoden Sie einsetzen können, um zwischenmenschliche Probleme zu bewältigen.
Gruppenprozesse und -dynamik
Gruppen können ein überwältigendes Eigenleben entwickeln. Wir stellen in dieser Unterrichtseinheit vor, was für Rollen in einer Gruppe zum Vorschein treten können, wie diese zu einer harmonischen Lernumgebung beitragen, welche Schwierigkeiten durch Gruppendynamiken entstehen können und wie man diese bewältigen kann.
Selbstreflexion und Rollenverhalten als Kursleitende
Das moderne Bild eines Ausbilders/einer Ausbilderin ist heutzutage sehr facettenreich. Welche Rollen es gibt und was deren Vor- und Nachteile sind, bearbeiten wir in dieser Kurseinheit.
Umgang mit Heterogenität und Diversity
In der Aus- und Weiterbildung finden sich Menschen aus allen möglichen Lebensbereichen und Hintergründen. Welche Chancen und Herausforderungen damit einhergehen wird in dieser Kurseinheit beleuchtet.