Fremdsprachen sind in der Arbeitswelt von immer grösserer Bedeutung. Innerhalb bestimmter Fachbereiche werden heute fundierte Englisch- oder Französischkenntnisse vorausgesetzt: International agierende Firmen, die Kontakte in die USA oder nach Frankreich pflegen, sind darauf angewiesen, dass ihr Personal die entsprechende Sprache beherrscht. Ein Unternehmen, welches global mitwirken kann, ist konkurrenzfähiger als eines, dass sich nur auf einen kleinen regionalen Markt beschränkt. Internationale Kontakte können neue Türen öffnen und Partnerschaften oder Abkommen zwischen Ländern und Firmen fördern. Wenn sich ein Unternehmen hier auf die Sprachkompetenzen seines Teams verlassen kann, dann können möglicherweise spannende Deals zustande kommen.
Sprachkompetenzen der Mitarbeitenden sind aber nicht nur ein Vorteil in einzelnen Geschäftssituationen, sie repräsentieren auch die Kompetenz und die Bereitschaft zu interkultureller Zusammenarbeit einer Firma. Mitarbeiter, die sich mit einer bestimmten Sprache auskennen, haben sich wahrscheinlich auch mit der Kultur, den Traditionen und Gepflogenheiten des jeweiligen Landes auseinandergesetzt. Sie können sich allfälligen Vertragspartnern gegenüber verhandlungssicher und kompetent verhalten und wissen, worauf sie in der Kommunikation achten müssen. Mitarbeitende, die eine Sprache beherrschen und die entsprechenden Umgangsformen kennen wirken auf das gegenüber sympathisch und ernten Respekt und Anerkennung. Dies wiederum repräsentiert die Firma und kann sich positiv auf ganze Geschäftsbeziehungen auswirken.
Für viele Firmen wird es darum immer interessanter, ihre Mitarbeitenden sprachlich weiterzubilden. Dabei entscheiden hauptsächlich Tätigkeitsfeld und Markt, welche Sprachen für ein Unternehmen relevant sind. In Europa spielen nach wie vor Englisch und Französisch eine zentrale Rolle, da viele Unternehmen über Frankreich, Belgien, England oder die USA agieren. Aber auch Spanisch, Russisch und Chinesisch sind auf dem Vormarsch, da sie in Ländern gesprochen werden, in denen die Märkte rasch wachsen und enormes Entwicklungspotenzial besteht.
Im Firmensprachkurs werden Mitarbeitende quasi im «Training on the job» geschult. Für Unternehmen bieten solche Kurse verschiedene Vorteile, beispielsweise dass sie einen Einfluss auf den Kursinhalt und die konkreten Unterrichtsthemen nehmen können oder dass sie Abteilungsspezifisch bestimmt Gruppen bilden können, die sie vor Ort gemeinsam weiterbilden. Firmensprachkurse vor Ort sind ausserdem besonders effizient, da Sie Ihren Angestellten den Weg zu einer Sprachschule oder einem Institut ersparen.
Sind auch Sie interessiert an einem Firmensprachkurs? Egal ob Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch oder Arabisch – an der ILS bieten wir beste Qualität zu unschlagbaren Preisen! Unsere qualifizierten Sprachlehrpersonen bringen langjährige Erfahrung im branchenspezifischen Sprachunterricht mit und erarbeiten ein Konzept genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch und vereinbaren Sie noch heute eine Probelektion für Ihr Team!
Weitere Informationen finden Sie hier!