Es existieren viele Möglichkeiten, um Deutsch zu lernen. Es gibt zahlreiche Apps, welche dir dabei helfen, ganz in Ruhe und von überall aus deine Deutschkenntnisse zu erweitern und deine Ziele zu erreichen. Auch wenn du bereits einen professionellen Deutschkurs besuchst, können dir Deutschlern Apps dabei helfen, deine Sprachkenntnisse zu festigen und noch weiter auszubauen. Hier findest du eine Übersicht, der besten Apps, um Deutsch zu lernen, sowie eine Beschreibung der App und die wichtigsten Vor- und Nachteile.
Babbel
Bei Babbel erstellen die Sprachexperten alle Kursinhalte speziell für Lernende und passen diese genau an die Lernbedürfnisse an. Die App verspricht einen raschen Lernerfolg und ein einfaches Lernen. Bei Babbel kann man auch andere Fremdsprachen als Deutsch lernen. Ausserdem wird Babbel von Experten ständig überprüft und weiterentwickelt, was eine hohe Qualität sicherstellt.
Die App beinhaltet:
- Deutschunterricht für jedes Sprachlevel
- Vielfältige Lernthemen
- Professionelles Sprechtraining
- Personalisierter Wortschatz-Trainer
- Deutschunterricht ist für jeden Lerntypen geeignet
- Grammatik wird leicht gemacht
- Kurze Lektionen
- Offline Modus (alle Lektionen können heruntergeladen und von überall aus gemacht werden)
- Alltagsnahe Dialoge
- Persönlicher Lernpfad
- Podcasts
Vorteile
- Sehr gute Kundenrezessionen
- Hohe Qualität
- Nachgewiesenen Effektivität durch eine Studie der Yale-Universität
- 100% der Lernenden haben ihre Sprechfähigkeit in drei Monaten verbessert
- Kostenlose erste Lektion
- Vollständiger Sprachkurs und didaktisches Konzept
Nachteile
- Im Vergleich zu anderen Apps eher teurer
- Lange Vertragslaufzeiten (3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate)
Duolingo
Duolingo wurde von Apple als beste App des Jahres ausgezeichnet und man kann mit dieser App mehr als 23 Sprachen lernen. Sie ist kostenlos, jedoch gibt es auch eine erweiterte Version «Duolingo Plus», welche kostenpflichtig ist. Die App verspricht ein effektives Lernen und Lektionen, welche Spass machen. Sie hat ein sehr umfangreiches Angebot sowie ein spielerisches Design. Nach jeder Lektion gibt es einen Test, um das Gelernte zu überprüfen.
Vorteile
- Hohe Benutzerfreundlichkeit
- Spielerisches Lernen
- Gute Kundenbewertungen
- Schönes Design
- Ausgezeichnetes Motivationssystem
Nachteile
- Kaum noch kostenfrei nutzbar
- Wenig visuelle Inhalte
Quizlet
Quizlet eignet sich hauptsächlich dazu, um Vokabeln oder sprachliche Ausdrücke zu lernen. Man kann selbst Karteikarten erstellen und hat auch Zugriff auf verschiedenste Lernkarteien anderer Nutzer. Es eignet sich auch sehr gut, wenn man Deutsch mit einem Deutschbuch lernt. Oftmals bestehen zu diesen Vokabeln schon Lernkarteien in der App. Die Vokabeln und Ausdrücke kann man dann auf verschiedene Weisen abfragen oder einen Selbsttest machen. Die App eignet sich für alle Fächer, für welche man durch Karteikarten lernen muss. Besonders für Schüler ist sie sehr geeignet.
Vorteile
- Kostenlos
- Digitale Karteikarten überall dabei und bequem lernen
- Sehr geeignet um Vokabeln zu lernen
- Geeignet für Schüler
Nachteile
- Kein vollständig geführter Sprachkurs
- Nur ergänzend zu einem anderen Deutschkurs empfehlenswert
Mondly
Bei Mondly sollen die User täglich spielerisch Deutsch lernen. Tägliche Lektionen helfen dabei, das Grammatikwissen auszubauen und den Wortschatz zu erweitern. Die App passt sich zudem den Bedürfnissen des Users an und trainiert auch Hör-, Lese- und Textverständnis. Ausserdem verfügt Mondly über ein aktives Sprachtraining. Ein kristallklarer Ton und ein professioneller Sprecher hört via modernen Spracherkennung ganz genau auf die Aussprache.
Vorteile
- Einmalig; Chatbot, welcher mit dem User alltägliche Dialoge übt
- Gute Rezessionen
- Spielerisches Lernen
- Sehr umfangreich
Nachteile
- Kostenpflichtig
- Schnell sehr anspruchsvoll
Rosetta Stone
Auf Rosetta Stone kann man zahlreiche Sprachen lernen, wie auch Deutsch. Die 10-minütigen Lektionen sind sehr alltagstauglich. Zudem sind die Lektionen personalisiert und dem Lernniveau angepasst. Nutzer können auf der App auch ganz leicht ihren Lernerfolg nachverfolgen. Rosetta Stone verfügt über eine eigene Spracherkennungstechnologie und vereint diese mit einer bewährten Lernmethode. Bei Rosetta Stone lernen die User mittels einer Immersionsmethode, d.h. die Sequenzen erfolgen durch Wörter und Bilder, wodurch Lernende intuitiv und ohne Übersetzung die Bedeutung eines neuen Satzes ermitteln. User können auf der App zudem ihr eigenes Lerntempo bestimmen.
Vorteile
- Immersionsmodus mit vielen Bildern
- Ausgezeichnete Kundenbewertungen
- Sehr Alltagstauglich und reibungsloses Lernen
- Kompletter Sprachkurs
Nachteile
- Kostenpflichtig
- Grammatikregeln kommen zu kurz
FluentU
Auch bei FluentU kann man unter zahlreichen Sprachen wählen. Besonders bei FluentU ist, dass nicht nur die Fremdsprache, sondern auch die Kultur des jeweiligen Landes mitgelernt wird. FluentU bedient sich dabei an sehr vielen Lerntools wie Musikvideos, Kinotrailern, Nachrichten und inspirierenden Vorträgen. Bei so viel Abwechslung bleibt die Motivation und der Spass beim Lernen immer dabei.
Vorteile
- Videos zum lernen
- Abwechslung
- Geeignet für visuelle Lerntypen
Nachteile
- Im Vergleich schlechte Kundenbewertungen
- Teuer
- Videos nicht aufeinander aufbauend
Busuu
Busuu bietet mehrere Sprachen, wie auch Deutsch, an. Besonders ist bei Busuu, dass sie auch Business- und Reisekurse anbieten. Die Grammatik und der Wortschatz werden vollumfänglich und weitreichend erklärt. Zudem haben die User die Möglichkeit sich mit Muttersprachlern auszutauschen und somit die Aussprache zu verbessern. Ein individueller Lernplan soll Erfolge sicherstellen. Busuu stellt auch offizielle Zertifikate aus.
Vorteile
- Kostenloses Probe Abo
- Gute Rezessionen
- Vollständiger Sprachkurs
- Vollumfängliche Grammatik
Nachteile
- Kostenpflichtig
- Teilweise Störungen bei Nutzung der App
FunEasyLearn
Bei FunEasyLearn geht es vor allem darum, die Fremdsprache spielerisch zu lernen. Die Lernmethode ist basierend auf Spielen und die Nutzer haben Zugang zu bis 30 Spielen. Die Lektionen sind kurz und unterhaltsam gestaltet und passen zu jedem Zeitplan. Es besteht ein unbegrenzter Zugang zu 15’000 Wörtern und Sätzen. Auch hier kann man noch andere Sprachen als Deutsch lernen. Die App ist besonders für visuelle Lerntypen geeignet, da sie über zahlreiche schöne Illustrationen verfügt. Hören und Wiederholen erfolgen mit Muttersprachlern. Zudem kann man aus etlichen Schwierigkeitsgraden auswählen. Die Spiele können auch im offline Modus von überall her gemacht werden.
Vorteile
- Spielerisches Lernen
- Für visuellen Lerntyp sehr geeignet
- Schöne Illustrationen
- Hervorragende Kundenbewertungen
- Verschiedene Schwierigkeitsniveaus
- Sehr viele Vokabeln vorhanden
- Vieles ist kostenlos nutzbar
Nachteile
- Kein vollumfänglicher Sprachkurs, reicht also nicht für den vollständigen Spracherwerb aus
- Grammatik kommt etwas zu kurz
- Preis ist steigend, d.h. nach einer gewissen Zeit kostet die App mehr
Google Übersetzer
Der Google Übersetzer ist eine einfache, schnelle und alltagstaugliche Möglichkeit, Sätze ins Deutsche zu übersetzen. Besonders am Anfang kann es helfen, sich so zu verständigen. Ausserdem kann man mit der App über die Kamerafunktion einen Text scannen und in die eigene Sprache übersetzen lassen. Das ist sehr hilfreich, wenn man sich z.B. im Supermarkt oder in einem Restaurant befindet und die Speisen nicht lesen kann. Besonders für Menschen, dessen Muttersprache ein anderes Alphabet hat, ist dies sehr hilfreich. Man kann die App auch benutzen, wenn man ein Buch auf Deutsch lesen möchte und nicht alles versteht. Beim Google Übersetzter kann man übrigens jede erdenkliche Sprache in eine andere übersetzten. Auch die Audiofunktion zeigt einem, wie die Wörter oder der Satz, korrekt ausgesprochen wird. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass man keine Fremdsprache allein nur mit Google Übersetzer lernen kann. Es dient lediglich als hilfreiche Alltagsstütze.
Vorteile
- Alle Sprachen vorhanden
- Sehr hilfreich für den Alltag
- Kostenlos
- Hören der korrekten Aussprache
Nachteile
- Kein umfangreicher Sprachkurs
- Nur eine Stütze, ergänzend zu einem Sprachkurs
- Grammatikregeln werden nicht erklärt